Pressemitteilung zur übermäßigen Nutzung der Nordbahn

Anwohnerinnen und Anwohner registrieren eine zunehmende Nutzung der Nordbahn des Düsseldorfer Flughafens. Insbesondere der Einsatz nach 22:00 Uhr wird zunehmend von der Bevölkerung beklagt.

Neben der sogenannten Hauptbahn betreibt der Airport seit 1997 eine zweite Bahn, häufig als Nordbahn oder Parallelbahn bezeichnet. Sie soll hauptsächlich zum Spitzenausgleich in betriebsintensiven Zeiträumen zum Einsatz kommen. Wegen der Nähe zu den Wohngebieten speziell in Lohausen und der starken Lärmbeeinträchtigung durch niedrige Überflüge ist der Einsatz der Nordbahn indes genau vorgegebenen Einschränkungen unterworfen, welche durch die Deutsche Flugsicherung sowie das Landesverkehrsministerium überwacht werden. Neben anderen Beschränkungen gilt dabei eine klare Begrenzung zum Betrieb der Nordbahn für die Zeit von 6:00 bis 22:00 Uhr. Der Airport muss beiden Behörden gegenüber die Anzahl der geplanten Flugbewegungen eine Woche im Voraus melden.

Die Klagen einiger Anwohner über den Einsatz der Parallelbahn über 22:00 Uhr hinaus hat der Heimat- und Bürgerverein zum Anlass genommen, eine Pressemitteilung zu diesem Thema zu verfassen. Diese wurde am 23.05.2023 veröffentlicht und kann hier eingesehen werden.

Text: Harald Schmidt
Fotos: Harald Schmidt