Offener Brief an den OB zur Open-Air-Fläche

Monatelang war es still. Dann, in der ereignisarmen Zeit zwischen den Jahren, informierte die städtische Veranstaltungstochter D.LIVE via Presse über ihre neuen Pläne zum "Open Air Park".

Die Meldung vom 28.12.2021 in der Rheinischen Post liest sich wie eine Episode aus Und täglich grüßt das Murmeltier. Es ist von fertiggestellten Gutachten die Rede, von Abstimmungsläufen in den Ämtern, sogar ein konkretes Konzertvorhaben hat D.LIVE im Auge.

Hatten wir das nicht alles schon? Hat das nicht bereits anlässlich eines geplanten Ed Sheeran Konzerts zu erheblichen - bislang ungeklärten - ökologischen und finanziellen Konflikten geführt? War nicht damals ein Hauptkritikpunkt, dass die Stadtverwaltung scheibchenweise Fakten schafft und Beteiligung der Bevölkerung höchstens formal, quasi zur Legitimation längst getroffener Entscheidungen stattfindet? Und hatten wir nicht die Hoffnung, dass unter einem neuen Oberbürgermeister alles anders wird?

Der Artikel wirft viele Fragen auf. Siegfrid Küsel vom Heimat- und Bürgerverein hat diese Fragen gebündelt und sie in einem Offenen Brief an den Oberbürgermeister gerichtet. Das Schreiben vom 18. Februar kann hier eingesehen werden.

Text: Harald Schmidt

zurück
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+