online-Forum

Fridays for Future Demo gegen U81 Rodungen - WDR berichtet

Am heutigen Donnerstag, den 21.11.2019, wurde an der Lilienthalstraße/Ecke Hülsestraße gegen den Rodungsfrevel zum U81-Bau demonstriert. Die kurzfristig organisierte Demonstration des "Aktionsbündnisses U81 – Kontra Hochbrücke" wurde von Fridays for Future unterstützt.

Um 16:00 Uhr trafen sich die Demonstranten, um ihren Unmut dagegen zu bezeugen, dass die Stadt trotz Klage und Eilantrags gegen den Planfeststellungsbeschluss rigoros Bäume fällt - und das, während in Berlin genauso wie in der Landeshauptstadt die Bekämpfung des Klimawandels als die größte gesellschaftliche Herausforderung diskutiert wird.

Die Demonstration wurde medial prominent begleitet: Der WDR hat einen entsprechenden Beitrag auf seiner Homepage veröffentlicht (hier clicken). Weiteres Bildmaterial ist angekündigt und wird  - sobald verfügbar - hier als Update geteilt.

+++++++++++++++++++++
Update, 22.11.2019:

Inzwischen liegen weitere Dokumentationen zur Demonstration in Form einer Pressemitteilung, Filmaufzeichnungen, Zeitungsberichten und Fotos vor:
- Pressemitteilung des Aktionsbündnisses U81: bitte hier clicken.
- WDR Lokalzeit Düsseldorf (ab Minute 15:10): bitte hier cklicken.
- Zalbertus TV: bitte hier clicken.
- Bericht Rheinische Post vom 22.11.2019: bitte hier clicken.

In diesem Zusammenhang sind noch zwei Presseartikel zu erwähnen, die einige Tage zuvor am 18.11. erschienen sind:
- Bericht NRZ: bitte hier clicken.
- Bericht Lokalkompass: bitte hier clicken.

Text: Harald Schmidt
Fotos: Walter Hermanns

zurück