Spee'sche Kapelle - Helfende Hände gesucht

Der Erhalt und die Pflege historischer Gebäude im Düsseldorfer Norden gehört zu den Hauptanliegen des Heimat- und Bürgerverein Lohausen-Stockum e.V. (HBV). Dazu zählt auch die Spee’sche Kapelle an der Niederrheinstraße, für die der HBV seit Jahren eine Patenschaft übernommen hat, welche die Pflege der Außenanlagen des romanischen Gebäudes umfasst. Hierfür werden helfende Hände gesucht.

„Wir als HBV setzen uns für ein lebenswertes Umfeld in unseren Stadtteilen ein – und dazu gehört auch, dass wir Aushängeschilder wie die Spee’sche Kapelle in einem guten und repräsentativen Zustand erhalten“, erklärt Siegfried Küsel vom HBV. Er kümmert sich mit einigen Helferinnen und Helfern seit Jahren darum, dass rund um die Gedächtniskapelle Büsche zurückgeschnitten und Unkraut gejätet wird. Ebenso gehört die Pflege und Bewässerung der Bepflanzung zum Aufgabenprogramm, damit Flieder und Hortensien erhalten bleiben und jedes Jahr neu aufblühen.

„Die Arbeit macht uns Spaß und gibt uns ganz viel zurück“, konstatiert Küsel, der sehr viel positives Feedback über den Zustand der Kapelle im Rahmen von Führungen bekommt, die er regelmäßig durchführt. „Allerdings“, so der HBV-Vorsitzende, „werden wir auch zunehmend älter; und deshalb brauchen wir dringend Unterstützung, damit die Arbeit auf mehr Schultern verteilt werden kann“.

In diesem Sinne richtet der HBV speziell an jüngere Mitglieder und Bürgerinnen und Bürger die Bitte, sich an der Pflege der Außenanlagen dieses Schmuckstücks zu beteiligen. Es reichen bereits kleine Zeitfenster aus, die Arbeit soll ja auch weiterhin Freude bereiten. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind gebeten, sich bei Interesse an Siegfried Küsel zu wenden, der die Unterstützungsleistungen koordiniert, Telefon: 0211 4370775.

Text: Harald Schmidt
Fotos: Harald Schmidt

zurück
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+